Wer sind wir?

Wir sind Jugendliche und Teamer der LGBT*IQ Jugendinitiative rAinBows, die Schulklassen und auch andere Jugendgruppen besuchen um darüber aufzuklären, was es bedeutet eine echte „Kampflesbe“, eine „Schwuchtel“ und eine „Transe“ zu sein.

Diese Begriffe gehören zum normalen Sprachgebrauch vieler Jugendlichen und nur die wenigsten nehmen wahr, dass es sich hierbei um erniedrigende, verletzende und diskreditierende Beleidigungen handelt. Auf Anfrage gibt es unser Angebot auch für Lehrkräfte, Erzieher_innen, Gruppenleiter_innen…

Ziele?

Wir haben uns zum Ziel gemacht Homosexualität, Bisexualität und Transidentität zu thematisieren, persönliche Erfahrungen zu teilen, Vorurteile und Klischees zu reflektieren, Toleranz, Respekt und Verständnis zu fördern und eine Kontaktmöglichkeit für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transidente zu bieten.

Grundsätze?

Peer-to-Peer
Unser Projekt basiert darauf, dass wir uns auf der selben Ebene befinden, wie die Schüler_innen.

Zurückhaltung
Wir achten die Privatsphäre jeder_s Schüler_in. Keiner wird gezwungen aktiv teilzunehmen, wenn er_sie das nicht möchte. Das Wohlbefinden der Schüler_innen liegt uns am Herzen.Genauso werden wir auf nichts eingehen, das uns zu persönlich ist.

Qualität
Unsere Projektleiter haben an der Schulung „Sch(w)ule und Le(s)ben“ teilgenommen. Diese Schulung wird vom Dachverband der bayrischen LGBT Jugendgruppen lambda-bayern angeboten. Alle Teamer sind geschult und gut vorbereitet. Zudem wird unser Konzept regelmäßig überarbeitet und
weiterentwickelt.

Projekt

Wir bieten das Projekt ab der 8. Jahrgangsstufe an. Sollte Bedarf bestehen kommen wir auch zu jüngeren Schüler_innen.
Wir bitten die Lehrenden, Gruppenleiter_innen…. im Vorgespräch offen und ehrlich mit uns über bestehende Probleme, Besonderheiten, Wünsche usw. zu kommunizieren, damit eine adäquate Vorbereitung möglich ist.