„Gemeinsam verschieden sein!“

unter diesem Motto fand am 13.6.2015 der Christopher Street Day statt in Aschaffenburg statt.

Dieses Jahr ging unsere Demo am Haupteingang vom Aschaffenburger Hauptbahnhof los. Nach Angaben der Polizei waren mit etwa 400 bis 500 Teilnehmern die CSD-Demo zwar nur halb so groß wie im vergangenen Jahr. Aber alle, die mitgelaufen sind, haben ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz gesetzt. Denn obwohl Oberbürgermeister Klaus Herzog bei der Kundgebung auf dem Theaterplatz betonte, er freue sich über das vielfältige Miteinander in seiner Stadt – nicht nur im Hinblick auf sexuelle Orientierung, sondern auch die 140 verschiedenen Nationen, die in Aschaffenburg leben – scheint es noch immer wichtig, klar Stellung zu beziehen gegen Homophobie. Außer unserem Oberbürgermeister hatten wir auch einen Gast Redebeitrag von Drag Queen Rosa Opossum aus Darmstadt.  Anbei der Link zu Ihrer tollen Rede. Weitere Redner waren u.a. die Spessartengel, Thomas Ortlep vom Stadt Jugendring Aschaffenburg sowie der Vorstand von den rAinBows.

Das Ziel des Demozuges war das CSD Hoffest im Jukuz Jugendhaus. Dort waren wieder sehr viele Verbände und Organisationen (Die Wanderjugend, das WuF-Zentrum, die AIDS-Beratung der Caritas Würzburg, LEIA, und der Stadtjugendring Aschaffenburg) vertreten, die uns mit Infoständen im vorderen Hof vom Jukuz informierten.

Für das leibliche Wohl sorgen dieses Jahr wieder das BDKJ, Jukuz und natürlich die RadioMaker mit ihren alkoholfreien Cocktails.

Zum Bühnenprogramm zählten dieses Jahr BANDIXON, The Governors, Stitch uvm. Diese wurden von unseren bezaubernden Drag Queens Fabienne Diamond, Giselle Hipps, Louise van Opulence sowie unserer Gast Drag Queen Saphira Blue moderiert.

Die rAinBows hatten dieses Jahr ihr Fotoprojekt im großen Saal des Jukuz ausgestellt. Mit einer Hüpfburg, verschiedenen Spielen und natürlich einer Tombola wurde das Programm abgerundet.

Mit unserem Leitmotto „Gemeinsam verschieden sein!“ haben wir bewiesen, dass Aschaffenburg bunt l(i)ebt.

Die Bilder zu unserem CSD 2015 findet Ihr demnächst hier.