Leitbild

Wofür stehen wir?

Unsere Gruppe steht für Offenheit, Toleranz, Akzeptanz und Zusammenhalt.
Wir möchten jeder Person unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion, etc. gegenüber offen, tolerant und akzeptant sein.
Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben so leben zu können wie er es für richtig empfindet und so sein können wie er es möchte. Als LGBT*IQ Jugendinitative, die sich im Bereich für mehr Toleranz und Akzeptanz für Homo-, Bi- und Transsexualität engagiert wissen wir wie wichtig es ist diese Werte zu zeigen.
Ein Einzelner kann wenig bewegen, deswegen sehen wir den Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe als essentiell.
Innerhalb unserer Gruppe bemühen wir uns daher für den Einzelnen und auch für die ganze Gruppe da zu sein und für ein angenehmes Klima zu sorgen.

Unsere Ziele:

Als LGBT*IQ Jugendinitiative möchten wir neben dem regulären Treff auch eine erste Anlaufstelle für Personen, die sich ihrer Sexualität erst bewusst wurden/werden oder noch unsicher sind darstellen.
Gruppenintern möchten wir unsere Besucher im Coming-Out-Prozess unterstützen, ihnen Raum zum Austausch geben und wenn möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Weiterhin bemühen wir uns um sexuelle Aufklärung.
Nicht zu vergessen ist natürlich die gelungene Gestaltung eines schönen Abends unter netten, offenen, freundlichen und lustigen Leuten.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit engagieren wir uns für eine offenere, tolerantere und aufgeklärtere Gesellschaft.

Repräsentation nach außen:

Als Jugendinitiative bemühen wir uns um ein gutes Image.
Wir versuchen ein gutes Vorbild zu sein und verzichten im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit auf Alkohol, Zigaretten und sonstige Rauschmittel.
Auch auf gruppeninternen Veranstaltungen kennen wir unsere persönlichen Grenzen.
Uns ist bewusst, dass wir eine Jugendinitiative sind und verhalten uns dementsprechend.
Auch auf einen freundlichen Umgangston achten wir.
Wir bedienen uns nicht der Vulgärsprache.